Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Onlineanmeldung Turniere

Onlineanmeldung Turniere 4 Jahre 6 Monate her #6271

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
Hallo Bernd,
danke.
Frage zum Verständnis...
- was machen diese mehrere mail-Adressen dann mit den Daten?
- Es wird bei der Anmeldung, dem der sich anmeldet versprochen, dass seine Anmeldung bearbeitet wird und demnext in der Teilnehmerliste des Turniers im CLM erscheint.
- Ist das bei euch auch so angedacht?

Dann braucht es einen registrierten User, der mindestens Turnierleiterberechtigung hat, um das zu tun.

Und.... Aus Datenschutzgründen soll der Anmeldende bei der Anmeldung erfahren was mit seinen eingegebenen Daten geschieht. Aktuell wird ihm das mitgeteilt.
Und der Datenempfänger muss im CLM auch registriert sein.

Wenn bei euch die mail aus irgendwelchen organisatorichen Gründen auch an andere mail-adressen gehen soll, kannst du das einfach auch selbst regeln.
- eine Funktionsmailadresse nehmen von der aus automatisch weitergeleitet wird.
Aber das möchten wir nicht tun...siehe oben.
Danke für dein Verstandnis :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Onlineanmeldung Turniere 4 Jahre 4 Monate her #6305

  • kokketeute
  • kokketeutes Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 0
Turnierleiter und Online-Anmeldung bei Einzelturnieren

Nicht nur Einzelturniere werden oft von mehr als einer Person organisert. Es wäre schön, wenn man bis zu drei Turnierleiter eintragen könnte.
Die Turnierleiter könnte man als 1. Turnierleiter, 2. Turnierleiter und 3. Turnierleiter bezeichnen. Alle haben die gleichen Rechte und stimmen sich untereinander ab. Da muß nichts geändert werden.
Alle Turnierleiter können in der Zeile "Tournament director:" beim Menupunkt "Information" nacheinander angezeigt werden. Es ist zu überlegen, ob man die Namen mit den E-Mail-Adressen verlinkt, so wie bei den Liegen.

Zur Online-Anmeldung zum Turnier: Bei der Online-Anmeldung sollte ein double-opt-in-Verfahren genutzt werden: ein Spieler meldet sich zum Turnier an und erhält eine automatische E-Mail mit einem Link. Er muß auf diesen Link klicken, um seine Anmeldung zu bestätigen (genauso wie bei der Anmeldung zu einem Newsletter). So werden SPAM- und Fake-Anmeldungen vermieden.
Die Turnierleiter erhalten jeder eine e-mail in der ihnen mitgeteilt wird, daß sich jemand zum Turnier angemeldet hat. Mehr nicht. Sie können sich dann einloggen und ihren Job machen. So bleiben alle Daten im CLM, die Sicherheit der Daten und deren Nutzung ist somit eindeutig geregelt und kein Problem.

Beim Formular zur Online-Anmeldung bei Einzelturnieren sollte es eine Tick-Box geben, mit der der Anmeldende bestätigt, daß er die Datenschutzerklärung (verlinkt) gelesen hat und ihr zustimmt.
Bei der Einrichtung eines Turniers sollte es daher ein Feld geben, wo man den Link zur Datenschutzerklärung eintragen kann.

Ich freue mich auf Eure Ideen hierzu.

Grüße aus Liverpool,

Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erweiterung der Onlineanmeldung für Einzelturniere 3 Jahre 10 Monate her #6334

  • kokketeute
  • kokketeutes Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 0
Hallo Klaus, hallo Ihr alle,

bei unserem Online-Turnier "10. Atticus Open/Summer Tournament 2020" nutze ich die Online-Anmeldung und auch Anmeldung eines Spielers im Back-end. Folgende Wünsche sind dabei entstanden:

- der Turnierleiter (das bin ich) hat auch Zugriff auf das Back-end (ich bin der Webmaster). Bei der Online-Anmeldung gibt es ein Feld "Nachricht an den Turnierleiter". Dieses Feld wird im Back-end nicht angezeigt. Es wäre schön, wenn dieses Feld (auf Wunsch, also als Option) auch im Back-end abgezeigt werden würde.
Bei früheren Turnieren hatten wir bis zu drei Turnierleiter, die sich die Arbeit geteilt haben. Es wäre schön, wenn man bis zu drei Turnierleiter eintragen könnte.

- Kommunikation ist bei jedem Turnier sehr wichtig, Deshalb verlange ich bei der Anmeldung die Angaben "Name, Vorname, Verein, DWZ, E-Mail-Adresse, Telefon- oder Handynummer". Ob diese Angaben Pflicht oder freiwillig sind, sollte im Back-end ausgewählt werden können.

- E-Mails an alle Teilnehmer: Da die E-Mail-Adressen aller Turnierteilnehmer vorliegen, wäre es schön, wenn es die Möglichkeit gäbe, direkt aus dem Back-end eine E-Mail an den Turnierleiter mit BCC an alle Teilnehmer versenden zu können. Das kann ein Button sein, der, wenn man darauf klickt, ein E-Mail-Client öffnet, wo alle Empfänger entsprechend eingetragen sind; oder ein Formular im Back-end, das die Mail-Funktion von Joomla nutzt. Vielleicht ist es sinnvoll, diese E-Mails in Joomla zu speichern, damit die Turnierteilnehmer die immer aufrufen und nachlesen kènnen (Liste der Betreff-Zeilen, draufklicken und lesen...)

- Double Opt-in Verfahren: Bei der Online-Anmeldung sollte ein double-opt-in-Verfahren genutzt werden: ein Spieler meldet sich zum Turnier an und erhält eine automatische E-Mail mit einem Link. Er muß auf diesen Link klicken, um seine Anmeldung zu bestätigen (genauso wie bei der Anmeldung zu einem Newsletter). So werden SPAM- und Fake-Anmeldungen vermieden.
Die Turnierleiter erhalten jeder eine e-mail in der ihnen mitgeteilt wird, daß sich jemand zum Turnier angemeldet hat. Mehr nicht. Sie können sich dann einloggen und ihren Job machen. So bleiben alle Daten im CLM, die Sicherheit der Daten und deren Nutzung ist somit eindeutig geregelt und kein Problem.

- Teilnehmer-Link: Gut wäre es besonders bei Online-Turnieren z.B. auf Lichess, wenn es für jeden Spieler ein Link direkt zu seinem Lichess-Profil geben würde. Um hierbei maximale Flexibilität zu haben, schlage ich die Einrichtung von zwei Feldern vor:
Ein Text-Feld, in dem der Turnierleiter die Bezeichnung des Links eintragen kann (z.B.: "Link zum Lichess-Profil") und ein zweites Feld, in das die vollständige URL bei der Anmeldung zum Turnier eingetragen wird.

- Im Formular bei der Online-Anmeldung sollte es eine Tick-Box mit Link zur Datenschutzerklärung geben. Ein Spieler muß dann bei der Anmeldung bestätigen, daß er die Datenschutzerklärung gelesen hat und ihr zustimmt.

Sorry, so viele Wünsche...

Wie denkt Ihr darüber? Ich bin auf Eure Ideen und Kommentare gespannt.

Grüße aus Liverpool,

Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erweiterung der Onlineanmeldung für Einzelturniere 3 Jahre 10 Monate her #6335

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 42
  • Karma: 6
Jede Nutzung der Online-Anmeldung gefällt mir und die bisherige Form ist wahrscheinlich nicht ideal, aber hilfreich. Schön.
Zu den einzelnen Punkten:
Turnierleiter
Wie schon weiter oben werden mehrere Turnierleiter gewünscht, die sich die eigentliche Arbeit teilen sollen. Richtig kann ich es nicht glauben, eigentlich macht doch immer einer die PC-Arbeit. Wunsch kann realisiert werden, über die wahrscheinlich unnötige Verbreitung von persönlichen Daten entscheidet der/die TL
Kommunikation
Außer für die Telefonnummer gibt es schon Eingabefelder im Anmeldedialog. Dieses zusätzliche Feld(optional) wird eingerichtet. Zusätzliche Schalter halte ich nicht für nötig.
E-Mails an alle Teilnehmer
Ein Email-Versand durch den TL an die Teilnehmer aus dem Backend kann eingerichtet werden. Freier Text an TL selbst und Teilnehmer in BCC, gut. Das Speicher der versandten Texte irgendwo im CLM ist wohl nicht erforderlich.
Double Opt-in Verfahren
Die bisherige Lösung mit Captcha erfüllt den gleichen Zweck, ich habe noch nichts von SPAM- oder Fake-Anmeldungen gehört.
Teilnehmer-Link
Ja, für den Online-Account, z.B. für lichess wird es ein neues Eingabefeld geben. Doch was mir nicht klar ist, wo sollte dieser Link angezeigt werden. Teilnehmerliste im Backend für TL oder auch im Frontend für alle Teilnehmer?
Tick-Box mit Link zur Datenschutzerklärung
Auch so eine kleine Steigerung. Wir haben schon eine schöne Schlussformel mit Link zur Datenschutzerklärung im Anmeldedialog, das sollte doch reichen.

Wie Martin wünsche ich mir weitere Meinungen, ggf. auch nur zu einzelnen Punkten. Nicht jeder muss gleich Martins 6 Anstriche abarbeiten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erweiterung der Onlineanmeldung für Einzelturniere 3 Jahre 9 Monate her #6336

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
Tick-Box mit Link zur Datenschutzerklärung

es ist ein Unterschied, ob der "Anmeldewillige" sich nur passiv sich die Datenschutzerklärung zeigen lassen kann (wenn er will),

oder ob er aktiv der Kenntnisnahme zustimmen muss.

unter DSGVO-Aspekten scheint letzteres angebracht :)


Double Opt-in Verfahren
Die bisherige Lösung mit Captcha erfüllt den gleichen Zweck, ich habe noch nichts von SPAM- oder Fake-Anmeldungen gehört.

im Prinzip ja.
ABER... da gerade hier die funktionierende email-Adresse für die weitere Kommunikation wesentlich ist, wäre das ein guter Test, ob die email-Adresse auch funktioniert... und zu dem Anmelder gehört :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erweiterung der Onlineanmeldung für Einzelturniere 3 Jahre 9 Monate her #6337

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 42
  • Karma: 6
Die meisten der obigen Wünsche zur Onlineanmeldung für Einzelturniere wurde mit Testpaket 3.8.3b umgesetzt.
Testergebnisse gern gesehen.

Nicht realisiert wurde der Wunsch nach mehreren TLs, die damit zusammenhängenden Berechtigungsfragen bzw. deren Umsetzung sind sehr aufwendig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: pierre
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.